Insel Vido bei Korfu, Griechenland

 

Symi, Griechenland

 

Lindos, Griechenland

 

Punta Cana, Dominikanische Republik

 

Valencia, Spanien

 

Meteora Klöster, Griechenland

 

Playa del Carmen, Mexiko

 

Chalkidiki, Griechenland

 

Publikationen

Wissenschaftliche und technische Veröffentlichungen, wie z.B. Artikel in Journalen, Patente und Präsentationen

Mediendesign

Galerie erstellter digitaler und Druckmedien, wie z.B. Webseiten und Cover für Journale

Fotogalerie

Bilder von meinen Urlaubs- und Geschäftsreisen rund um die Welt

Medizinische Physik

Grundlagen - Bildgebung - Therapie - Technik

Das vorliegende Werk bietet eine im deutschsprachigen Raum einzigartige, umfassende und aktuelle Darstellung der Medizinischen Physik. Es liefert damit das Fundament für die Anwendung physikalischer Methoden in der Medizin, der Entwicklung neuer oder verbesserter Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Patienten sowie für die Bereitstellung und den Einsatz physikalischer Methoden in der klinischen Anwendung. Es unterstützt als Lehrbuch den Bedarf nach einer systematischen medizinphysikalischen Aus- und Weiterbildung von Physikern, die an medizinischen Einrichtungen tätig sind.

Optical Device in Ophthalmology and Optometry

Optical Devices in Ophthalmology and Optometry

Technology, Design Principles and Clinical Applications

In diesem Lehrbuch erläutern meine Co-Autoren Michael Kaschke (CEO bei ZEISS), Karl-Heinz Donnerhacke (ehem. ZEISS-Forschungsleiter) und ich die optischen Prinzipien opthalmologischer Systeme. Es richtet sich vor allem Studierende der Ingenieurwissenschaft, Biotechnik, Physik und Medizin. Das Buch ist aber auch als Nachschlage- und Einlesehilfe für Entwickler in der Industrie geeignet, die sich gerne über existierende Technologien und konzeptionelle Lösungsansätze informieren wollen.

Technologie
24.04.2024
Der Facebook-Mutterkonzern enttäuscht mit seinem Ausblick auf das laufende Quartal. Die Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel am Mittwoch zeitweise rund zwölf Prozent.
24.04.2024
Aiman Ezzat, Chef von Europas größtem Technologie-Dienstleister, gibt der Reindustrialisierung Deutschlands noch eine Chance. Unabhängig müsse die Industrie dafür nicht sein.
24.04.2024
Die Videoplattform von Bytedance steht in den USA unter Druck. Verkauft der chinesische Konzern Tiktok? Oder wird die App verboten? Was als Nächstes passieren wird.
24.04.2024
Die steigenden Energiekosten gefährden den Standort Deutschland. Auf dem weltgrößten Branchentreff werden die innovativsten Lösungsansätze vorgestellt.
24.04.2024
Der Berliner Softwareentwickler Parloa erhält für die Expansion in den USA mehr als 60 Millionen Euro. Unter den Investoren des Start-ups sind auch zwei Fußball-Weltmeister.
24.04.2024
Vergangenes Jahr drehte Vodafone an der Preisschraube, rund 10 Millionen Kunden mussten dann fünf Euro mehr zahlen für ihre Internet-Tarife. War das rechtens?
23.04.2024
Tesla meldet den ersten Umsatzrückgang seit 2020. Eine prominente Ankündigung lässt die Aktie dennoch stark steigen. Beim Thema Autopilot zeigt sich Konzernchef Musk uneinsichtig.
Corretiv - Investigativer Journalismus
24.04.2024
Aus einem Flugzeug soll jemand Fäkalien auf das Grundstück der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann gekippt haben – heißt es in Beiträgen im Netz. Das ist jedoch nie passiert.
24.04.2024
Kristall-Matten gegen Knochenbrüche, ein Kraut gegen „genmanipulierte Mücken“ und Borax für mehr Testosteron: Auf Telegram bewerben Rechtsextreme, Kreml-Fans und Querdenker Produkte von Waldkraft oder Vitori mit teils abstrusen Gesundheitsversprechen. Und…
24.04.2024
Immer wieder kursieren in Sozialen Netzwerken erfundene Zitate, die Personen aus der Politik und Öffentlichkeit zugeschrieben werden. Eine Aussage zu Asylbewerbern, die angeblich von der Grünen-Politikerin Claudia Roth stammen soll, verbreitet sich seit J…
24.04.2024
Seit mindestens 2019 verbreitet sich in Sozialen Netzwerken eine vermeintliche Titelseite des Spiegels, auf der die Grünen-Politikerin Katharina Schulze neben der Überschrift „Das grüne Reich“ zu sehen ist. Doch das Cover hat es nie gegeben.
24.04.2024
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Protschka suggeriert auf Facebook, dass nach einem TV-Duell mit Björn Höcke nun 41 Prozent der Wahlberechtigten in Thüringen der AfD ihre Stimme geben würden. Woher diese Angabe stammt und warum sie falsch ist.
24.04.2024
Auf Facebook verbreitet sich ein angeblicher Tagesschau-Artikel, demzufolge der Komiker Dieter Hallervorden in einer Sendung bei Markus Lanz tödlich verunglückt sei. Doch der Artikel ist eine Fälschung und soll Nutzer zu einer dubiosen Handelsplattform fü…
23.04.2024
Nach dem Angriff des Irans auf Israel am 14. April 2024 werden in Sozialen Netzwerken einige veraltete Videos geteilt. Darunter eines, das zeigen soll, wie Menschen am Flughafen Ben Gurion Israel verlassen. Doch das Video wurde nach dem Terrorangriff der …
ETF Nachrichten
24.04.2024
Über den Smartbroker, jetzt ab 0 € handeln. Smartbroker ist gewachsen aus Deutschlands größter Finanzcommunity und zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Handeln Sie Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs ganz einfach online. An allen deutschen Börsenplätzen könne…
23.04.2024
Der Einbruch der Techaktien in der vergangenen Woche ist ein böses Vorzeichen für die anstehenden Earnings von Schwergewichten wie Tesla, Alphabet und Microsoft, warnen Experten.Jetzt den vollständigen Artikel lesen
22.04.2024
Berlin, die pulsierende Tech-Metropole, verzeichnete im Jahr 2024 einen Anstieg der durchschnittlichen jährlichen Bruttogehälter in der Tech- und Softwarebranche.Jetzt den vollständigen Artikel lesen
22.04.2024
Die Stimmung an den Börsen hat sich gedreht. War vor ein paar Wochen noch „eitel Freude, Sonnenschein“ das Grundgefühl an den Märkten, haben sich nun Sorgenfalten in die Gesichter der Anleger gegraben.Jetzt den vollständigen Artikel lesen
20.04.2024
Kryptowährungen haben das Kinderbett der Finanzbranche verlassen und werden zu ernstzunehmenden Wettbewerbern des klassischen Geldes. Wäre da nicht die Debatte um die Energiebilanz bei der Produktion von Bitcoin und Co.Jetzt den vollständigen Artikel lese…
18.04.2024
Nach der Übernahme von Rize ETF durch die Investmentgesellschaft ARK Invest im September 2023 gibt Cathie Wood am Donnerstag die Auflegung der ersten UCITS-ETFs in Europa bekannt.Jetzt den vollständigen Artikel lesen
17.04.2024
Das Rentenniveau sinkt stetig. Um die spätere Versorgungsdifferenz auszugleichen, empfiehlt es sich, frühzeitig selbst vorzusorgen. Wir zeigen Ihnen einen einfachen und effektiven Weg.Jetzt den vollständigen Artikel lesen
Manager Magazin
24.04.2024
Die Geschäftszahlen von Boeing machen den gesamten Schlamassel deutlich, in dem der US-Flugzeugbauer steckt. Der Konzern verbrannte zuletzt binnen drei Monaten fast vier Milliarden Dollar – Analysten hatten noch Schlimmeres erwartet.
24.04.2024
Das Klima für Start-ups in Deutschland ist eigentlich mau, aber im Bereich künstliche Intelligenz tut sich was: Die Zahl der Gründungen schoss zuletzt in die Höhe. Branchenverteter wie Nicole Büttner vom Start-up-Verband schauen dennoch neidisch in die US…
24.04.2024
Zu Handelsbeginn zeigte sich der Dax noch erholt, doch die Zugewinne wackelten, am Ende steht für den Leitindex ein Minus zu Buche. An der Wall Street geht es ebenfalls abwärts – trotz einer Kursrallye bei Tesla.
24.04.2024
Jeden Abend sortieren wir für Sie die wichtigsten Wirtschaftsthemen des Tages und versorgen Sie mit exklusiven Informationen. Heute mit mutigen Erben, VWs chinesischem Albtraum und einem Goldinvestment für Späteinsteiger.
24.04.2024
Inflation und Zinsanstieg hatten die deutsche Wirtschaft unter Druck gesetzt, doch nun gibt es Zeichen der Besserung: Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt überraschend stark, und Wirtschaftsminister Habeck hebt seine Prognose an. Ökonomen äußern sich hoffnu…